Die Schutzhütte Luigi Zacchi befindet sich in Tarvis, gleich unter der Westwand der Ponza Grande, im Wald inmitten des natürlichen Amphitheaters, dass von Ponze, Veunza und Mangart gebildet wird, die das Gebiet um den schönen Park von Fusine einschließen. Die Schutzhütte hat insgesamt 20 Schlafplätze in drei Zimmern, für die Übernachtung ist in jedem Fall ein Hüttenschlafsack erforderlich.
Man gelangt vom oberen Weißenfelser See aus über den Wanderweg CAI 512 zur Schutzhütte, etwa 1,5 Std. Sie ist neu erbaut, wurde an Stelle der alten Hütte aus dem Jahr 1932 errichtet und wurde dann 1949 dem Oberst der Alpinisten Luigi Zacchi gewidmet.
Sie dient als Basis für die Aufstiege auf die Ponze-Kette, auf die Nordwand der Veunza und auf das Piccolo Mangart di Coritenza; von hier aus führen Höhenwege zum Biwak Fratelli Nogara, und zwar über die Alm Alpe Vecchia (3 h - E), zur Ponza Grande über einen für erfahrene Bergsteiger ausgewiesenen Weg (3 Std. - EE) sowie zum Gebirgspass Valico della Porticina und zu den Weißenfelser Seen.
Informationen und Anmeldung
Schutzhütte Luigi Zacchi (1383 m)
Betreiber:
Matiz Gianni
Tel.: +39 0428 786064 / 338.5030887 / 333.2357346 info@rifugiozacchi.it
Von Juni bis September geöffnet / von Dezember bis März
Betten: 20
Bäder: 2 Gemeinschaftsbäder + Duschen für die Zimmer
Tabacco 019 «westliche Julische Alpen - Tarvisiano» 1:25.000 info@freetrek.it www.rifugiozacchi.it
Ort: Conca delle Ponze - Fusine di Tarvisio (UD)
Servizi
Mountain Bike
Trekking
Per bambini e famiglie
Agriturismo
Posti letto
Pasti freddi
Servizi igienici (WC-doccia)
Punto di interesse naturalistico (laghi, fauna, ecc.)