Der regionale Naturpark Julische Voralpen erstreckt sich über fast 100km2. Das Besondere an diesem Gebiet ist, dass hier drei geographische Gebiete aufeinandertreffen, das mediterrane, das alpine und das illyrische, die eine außerordentliche biologische Vielfalt aufweisen, mit geologischem, naturbezogenem und landschaftlichem, aber auch historischem und kulturellem Wert.
In der Nähe des Informationszentrums Pian dei Ciclamini in Lusevera befindet sich der „Pfad für Alle“ (Sentiero per Tutti), der etwa 600 m lang ist und mit Fahrspuren, Führseilen und Rampen ausgestattet ist, sodass er auch für Rollstuhlfahrer befahrbar ist. Es gibt hier didaktische Einrichtungen, die für Sehbehinderte und Blinde eingerichtet wurden und Informationen über den Park liefern.
Im Jahr 2013 erhielt der Park im Rahmen des Projektes EDEN (European Destination of ExcelleNce) eine wichtige Auszeichnung der Europäischen Union, um Entwicklungsmodelle für einen nachhaltigen und barrierefreien Tourismus für alle zu fördern.
Es wird empfohlen, im Voraus die Leitung des Besucherzentrums zu kontaktieren, um die Verfügbarkeit des Services und bestmögliche Informationen zu gewährleisten.